Projekt Beschreibung

Außergewöhnliche Eröffnung des Jubiläumsjahrs 2020

Unsere TänzerInnen beim Neujahrsempfang der Stadt Freiburg

Neujahrsempfang 5d9003©jenniferrohrbacher

900 Jahre Freiburg – Ein besonderer Neujahrsempfang

Freiburg wird im Jahr 2020 genau 900 Jahre jung und zum Jubiläumsjahr inszenierte das Aktionstheater PAN.OPTIKUM in Zusammenarbeit mit der Dance Academy Freiburg und Ralf Schmid (Pyanook) den offiziellen Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters Martin Horn am 15. Januar 2020 in der Messe Freiburg.

Mit rund 120 Tänzerinnen und Tänzern wurde hier eine besonders eindrucksvolle Performance zur Darstellung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Freiburgs in Form eines Tanztheaters auf die Bühne gebracht. Als Bindeglied zwischen den dargestellten Geschichtsepochen der Stadt war die dreiteilige Neujahrsansprache von Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn in die Aufführung integriert.

Die knapp 2.500 Gäste, darunter auch 900 zufällig ausgewählte BürgerInnen Freiburgs, waren voll des Lobes für die außergewöhnliche Inszenierung.

Hier gibt es einen kleinen Ausschnitt des Abends im SWR zu sehen: www.swr.de

Fotos: ©Jennifer Rohrbacher

Neujahrsempfang 5d8673©jenniferrohrbacher
Web Gp Neujahrsempfang 5d8546©jenniferrohrbacher(1)
Web Gp Neujahrsempfang 5d8513©jenniferrohrbacher(1)